SMI/Action Line/T+M MODELS

SMI/Action Line/T+M MODELS Pressedienst

SMI/Action Line/T+M MODELS - Newsletter Oktober 2009

Auch im Oktober gibt es wieder Neuheiten von SMI Motorsport und der Firma T+M Models aus der Schweiz. Die Firma HUDY bringt neue Teile für den hilfreichen Einsatz an der Rennstrecke heraus. Hierzu zählen zum Beispiel eine spezielle Stoppuhr sowie eine Präzisionswaage. Die Firma XRAY stellt mit dem T3 eine neue Elektro-Tourenwagen-Plattform vor - hier wurde die Messlatte wieder einmal ein deutliches Stück angehoben. Um aber auch mit einem Nitro-Modell mit hoher Leistung unterwegs sein zu können, stellt die Firma ORCAN anlässlich des Gewinns der Deutschen Meisterschaft zwei Sondereditionen des 2,11 ccm LR3 Motors vor.

HUDY-Stoppuhr für den Rennbetrieb



Oftmals ist eine gezielte Überprüfung der Rundenzeit mangels verfügbarer PC-Zeitmessanlage nicht möglich. Genau für diesen Fall gibt es nun die sehr genaue, speziell für den Rennbereich entwickelte Stoppuhr von HUDY. Selbstverständlich überzeugt die im stylischen HUDY-Design gehaltene Stoppuhr mit sehr guten technischen Werten und einer Grundgenauigkeit von 0,01 Sekunden. Weiterhin hat die Uhr folgende Features:

-Speicher für 100 Rundenzeiten
-10 Stunden zusammenhängende Stoppzeit
-großes, leicht ablesbares, dreizeiliges LC-Display mit Hintergrundbeleuchtung
-Erfassung von Zwischenzeit, Rundenzeit und Gesamtzeit
-Darstellung der langsamsten und schnellsten Runde sowie der Durchschnittszeit
-Uhrzeit und Alarmfunktion

Geliefert wird die Stoppuhr mit einer praktischen Trageschlaufe.

(Bestellnummer: 107860)

HUDY-Präzisionswaage



Da das Rennreglement oftmals selbst kleinste Ungenauigkeiten beim Gesamtgewicht des Modells bestraft, lohnt sich die Anschaffung einer kompakten, leichten und präzisen Waage, um schon bei der Abstimmung beziehungsweise Montage der Teile ins Modell das Gewicht kontrollieren zu können. Hierzu wurde bei der Konstruktion der Waage auf das Gewicht sowie die einfache Handhabung geachtet. Das hintergrundbeleuchtete LC-Display zeigt das exakte Gewicht in Schritten von 0,01 Gramm bis maximal 300 Gramm an. Die Stromversorgung der Waage erfolgt über zwei handelsübliche AAA-Zellen oder über passende Akkus. Selbstverständlich verfügt die Waage über eine automatische Kalibrierung und eine Tara-Funktion. Hiermit fällt das Auswuchten der Reifen oder die Kontrolle des Zusatzgewichtes leichter. .

(Bestellnummer: 107865)

XRAY T3 Elektro-Tourenwagen



Nach monatelangen Tests und diversen Prototypen wird nun der Nachfolger des legendären T2`009 unter dem Namen T3 in den Handel kommen. Dieses Modell wurde in vielen Punkten einer konsequenten Weiterentwicklung unterzogen, sodass es sich in vielen Teilen um ein neues Modell handelt. Alle Rennerfahrungen der letzten Monate wurden genutzt, um die Messlatte für Elektro-Tourenwagen im Maßstab 1:10 wieder ein Stück anzuheben. Es gibt zu viele kleine Änderungen und Verbesserungen im Detail, als dass man sie alle aufzählen könnte. Der T3 ist einfach ein deutlich verbessertes Modell.

-In das Chassisdesign integrierte LiPo- & NiMh-Aufnahmen (für beide Typen beiliegend)
-Neuartige XRAY-Alternative-Driveline-Configuration™ für den optimalen Einsatz von LiPo- oder NiMh-Akkus
-Die Aufhängung der Querlenker wurde überarbeitet und ermöglicht vielfältige und einfachere Einstellungen über verschiedene
Unterlegscheiben -Neue Motorhalterung, um den Motor dichter an die Mittellinie bringen zu können
-Neues einteiliges Topdeck mit feiner abgestuften Möglichkeiten den Chassisflex zu kontrollieren
-Neues Untersetzungsverhältnis der Riemenräder von 38 zu 30 Zähnen für bessere Effizienz
-Neue Gewindestangen aus 7075 T6 Aluminium um das Gewicht zu senken
-Leichtere CVD-Wellen
-EU-Version für sechszellige Akkus
-Spezielle CVD-Wellen für EU- und US-Versionen (52 und 50 mm Länge)
-Dämpferbrücken aus 3 mm starkem CFK

Ein großer Teil der Ersatzteile des T2`009 passen auch auf den neuen T3. Somit können die Kosten für Ersatzteile gering gehalten werden. Die EU-Version ist unter Bestellnummer 300015 und die US-Version ist unter Bestellnummer 300016 erhältlich.

ORCAN-LR3-DM-Limited-Edition



Die ORCAN-Produktreihe bekommt mit zwei neuen 2,11-ccm-Motoren Zuwachs. Zum einen handelt es sich dabei um den LR3-Motor in der DM-Limited-Edition. Bei dieser Edition liegt dem hochkarätigen 2,11 ccm ORCAN LR3-Rennmotor das ORCAN-Resonanzrohr mit der Nummer 1910, die ORCAN-Multifunktionstasche und das ORCAN-Pflegeöl bei. Eine nochmals leistungsgesteigerte Variante wird unter der Bezeichnung LR3MH DM Limited Edition Version 2 im Handel erhältlich sein. Zusätzlich zu den oben genannten Teilen wird der Motor nochmals einem Edeltuning unterzogen. Hierbei wird der Vergaser mit einer Thermobuchse ausgestattet und die Steuerzeiten an Kurbelwelle und Laufgarnitur verändert. Des Weiteren sind der Kolben und die Laufgarnitur optimiert und zu guter Letzt wird auch der Vergaser überarbeitet, um die Leistung des Motors noch weiter zu steigern. Eine Verbesserung des Lagersitzes der Kurbelwelle rundet das MH-Tuningpaket dieser Sonder-Edition ab. Mit diesen Motoren wurden die Deutsche Meisterschaft, die Österreichische Meisterschaft sowie die EM B 1:10 gewonnen. Zusätzlich konnten die Plätze eins bis fünf bei der DM von diesen Motoren belegt werden - ein wahrer Leistungsschub für Ihr Modell. Die überdimensionierten Kugellager verleihen dem Motor darüber hinaus eine ausgezeichnete Standfestigkeit.

(Bestellnummer:OALR3-DM09 , OALR3MH-DM09 Version"2")

Kontakt

SMI Modell-Vertriebs GmbH
Gärtnerstraße 2
57076 Siegen
Telefon: 02 71/771 19 20
Fax: 02 71/771 19 22
E-Mail: info@smi-motorsport.de
Internet: www.smi-motorsport.de

T+M MODELS
Klosterzelgstrasse 1
5210 Windisch
Schweiz
Telefon: +41 (0) 564 42 51 44
Fax: +41 (0) 564 42 51 45
E-Mail: info@tmmodels.ch
Internet: www.tmmodels.ch

Stand: 30.10.2009